Das Bauhaus, die wichtigste und umstrittenste Kunstschule der Weimarer Republik, wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Viele Künstlergruppen und Schulen waren damals angetreten, die Kunst und Architektur zu modernisieren, doch gerade der Begriff „Bauhausarchitektur“ wurde zum Schlagwort. Woraus resultiert die außerordentliche Popularität? Die Entwicklung des Bauhauses, sein Weg von Weimar nach Dessau und Berlin, wird mit Objekten, Entwürfen und Bauten skizziert. Bauhauskünstler und Direktoren kommen zu Wort.

Der Vortrag dient der Vorbereitung der Studienreise“100 Jahre Bauhaus. Mit Besuch der neuen Museen in Weimar und Dessau“ (11.9. bis 15.9.2019). Reisedetails finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.kultour-kontor.de/studienreise-100-jahre-bauhaus/

Die Referentin begleitet die Studienreise.

Referentin: Dr. Kaija Voss

Veranstaltungsort:
Grünwald
Bürgerhaus Römerschanz, Dr.-Max-Str. 1

Datum: Mo. 19.11.2018

Beginn: 19:00 – 20:30  Uhr

 

Weitere Vorträge zum Thema Bauhaus finden Sie hier