Studienreise: Die Gärten des Fürsten Pückler,
historische Altstädte in der Lausitz und versteckte Bauten der Moderne
15.09. – 19.09.2021/ 5 Tage

 

Anlässlich des 150sten Todestages des „Grünen Fürsten“, Hermann von Pückler, besuchen wir Bad Muskau (UNESCO Welterbe) bei Görlitz und Schloss Branitz bei Cottbus. Die beiden Landschaftsparks sind die bedeutendsten Wirkungsstätten des genialen Garten– und Landschaftskünstlers. In der Lausitz, abseits der üblichen Touristenrouten, präsentieren sich Cottbus und Görlitz als wenig bekannte, aber äußerst sehenswerte Kulturstädte.

 1.Tag: Mi. 15.09. Anreise nach Görlitz / Zwischenstopp im „Bauhaushotel“ Probstzella

Treffpunkt am Hauptbahnhof München und Start um ca. 07.30 Uhr. Fahrt im modernen Reisebus nach Görlitz. Auf halber Strecke besuchen wir zum gemeinsamen Mittagessen das imposante, doch wenig bekannte „Bauhaushotel“ in Probstzella. Der Inhaber wird uns das Haus in einer kleinen Führung vorstellen. Am späten Nachmittag erreichen wir die historische Stadt Görlitz mit ihren Bürgerhäusern und der spätgotischen Peterskirche, die über dem Neißetal thront. Nach dem Einchecken ist noch Zeit, die Stadt und ihre Lokale individuell zu erkunden. Üb. Görlitz.

2.Tag: Do. 16.09. Görlitz: Historische Altstadt / Löbau: Villa Schminke

Gemeinsam spazieren wir unter sachkundiger Führung durch die Altstadt von Görlitz. Die ganze Bandbreite der Architekturgeschichte, von der Gotik über die Renaissance bis zum Jugendstil spiegelt sich in ihren Fassaden. Am Nachmittag das Kontrastprogramm dazu: der Reisebus bringt uns ins nahe Löbau zur Villa Schminke. Das Haus zählt zu den Ikonen der Moderne und wurde 1932/33 von Hans Scharoun erbaut. Am Abend stehen wieder die traditionelle Architektur von Görlitz und die Oberlausitzer Gastlichkeit im Mittelpunkt. Die Reiseleitung gibt Tipps zum Abendessen. Üb. Görlitz.

3.Tag: Fr. 17.09. Von Görlitz zum Muskauer Park und nach Cottbus

Heute geht es zum Pücklerpark nach Bad Muskau. Hermann Fürst von Pückler-Muskau legte ihn ab 1815 auf dem von seinen Eltern geerbten Grund an. Viele seiner Ideen, die er in seinen „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“ niederschrieb, fanden hier ihre Umsetzung. Wir besichtigen das Neue Schloss und Teile des Landschaftsparks, welcher auf der deutschen und der polnischen Seite der Neiße liegt. Von Bad Muskau aus fahren wir mit unserem Bus in die Niederlausitz, zur 40 km entfernten Stadt Cottbus. AE/Üb. Cottbus.

4.Tag: Sa. 18.09. Der Branitzer Park und die historische Altstadt von Cottbus

Am Stadtrand von Cottbus erwartet das zweite grüne Reich des Fürsten Pückler unseren Besuch, der Branitzer Park. Nachdem Pückler seinen Muskauer Park zwangsweise verkaufen musste, begann er im Alter von 60 Jahren die Schaffung eines neuen Gartenkunstwerks. Zwei Pyramiden im Park symbolisieren seine Orientsehnsucht und markieren seine letzte Ruhestätte. Nach Besichtigung von Schloss und Park spazieren wir, geführt von der Reiseleitung, durch die historische Altstadt, zu Oberkirche, Markt, Stadtbefestigung und Franziskanerkirche. Üb. Cottbus. Die Reiseleitung gibt Tipps zum Abendessen.

5.Tag: So. 19.09. Cottbus – Jugendstiltheater und aktuelle Architektur / Rückfahrt nach München

In Cottbus befindet sich eines der größten Jugendstiltheater Deutschlands, es steht am Vormittag auf unserem Programm. Ebenso die Bibliothek der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, ein spektakuläres Werk der Architekten Herzog und de Meuron. Nach einem individuellen Mittagsimbiss geht es gegen 14 Uhr zurück nach München, Ankunft am Hauptbahnhof je nach Verkehrslage gegen 20 Uhr.

(Programmänderungen vorbehalten)

Reisepreis p.P. im Doppelzimmer :€    920. –
Einzelzimmerzuschlag:€    110. –
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen

Anmeldeschluss:  Di. 13. Juli 2021 

 

Hinweis: diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet, da nicht barrierefrei.

 

Enthaltene Leistungen:                      

  • Busfahrt im modernen Reisebus ab/bis München
  • 2 x Ü/F im guten 3***Hotel am Goldenen Strauss (Görlitz) und im 4**** Hotel Sorat (Cottbus), jeweils in zentraler Lage
  • 1 x Mittagessen und 1 x Abendessen
  • Studienreiseleitung ab/bis München
  • Obligatorische lokale Führer
  • Eintritte lt. Programm
  • Audiosystem
  • Reisepreissicherungsschein

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Trinkgelder
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung

Hier finden Sie unsere: AGB , Formblatt und Datenschutzerklärung

Anmeldeformular herunterladen (PDF) ( WORD)

Prospekt herunterladen (PDF)

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte